Fotografie-Workshop für Kinder und Jugendliche mit Daniel Bahrmann

Winterferien im Stadtmuseum Meißen

Fotografisches Spiel mit LichtFotografisches Spiel mit Licht

Zur Fotografie gehört viel mehr, als im Alltag ein paar Schnappschüsse zu knipsen!

Mit Licht lässt es sich zum Beispiel auch toll spielen und experimentieren. Denn Licht ist die Grundlage für alle Fotos. Wie das geht, zeigt der Meißner Künstler und Fotograf Daniel Bahrmann in einem experimentellen Workshop für fotointeressierte Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren, die schon etwas Erfahrung mit dem Fotografieren haben, ob mit Handy oder echter Kamera.

Zu Beginn verwandelt sich das ganze Museum in eine Camera Obscura. Hier erleben die Mädchen und Jungs, wie das Licht von draußen innen im Museum ein Bild erzeugt.

Im Dunkeln darf dann mit allen möglichen Lichtern probiert und getestet werden, wie eine phantastische bunte Lichtmalerei entsteht.

Ihre digitalen Aufnahmen dürfen die Kinder und Jugendlichen dann mit nach Hause nehmen.

Für die Eltern wichtig: Es wird eine Fotoerlaubnis für den Workshop benötigt, da auch Fotos der Gruppe entstehen sollen.

Wer dabei sein möchte, meldet sich bzw. sein Kind einfach beim Besucherservice des Stadtmuseums an: 03521 458 857

Mittwoch, 15. Februar 2023, 10 bis 13 Uhr: Fotografie-Workshop für Kinder und Jugendliche mit Daniel Bahrmann, Stadtmuseum Meißen, Heinrichsplatz 3

Eintritt: ermäßigt 2 Euro, Erwachsene: 3 Euro