FrauenLebenDemokratie – Zeitgeschichte in Frauenbiografien

Ausstellungseröffnung im Rathaus Meißen

PM 37 2022 Ausstellungseröffnung FrauenLebenDemokratie   KopiePM 37 2022 Ausstellungseröffnung FrauenLebenDemokratie   Kopie

Passend zum Internationalen Frauentag wird ab heute die Ausstellung „FrauenLebenDemokratie“ im Foyer des Rathauses der Stadt Meißen präsentiert.

Die von der Frauenarbeit der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens (EVLKS) konzipierte Wanderausstellung erzählt europäische Zeitgeschichte in Frauenportraits auf der Basis von biografischen Interviews.

Wie schufen sich Frauen individuelle und kollektive Gestaltungsspielräume in den evangelischen Netzwerken in Ost und West? Wie erlebten sie die Zeit des Systemwechsels von 1989/90? Welche neuen Handlungsfelder erschlossen sie sich in dieser politischen Aufbruchssituation und wie beeinflusst die jüngste Zeitgeschichte Frauen in ihren vielfältigen Rollen?

Diesen Fragen geht die Ausstellung auf insgesamt elf anschaulichen Tafeln im Meißner Rathaus bis voraussichtlich Mai 2022 nach.

Für die spezifisch weiblichen Perspektiven auf den persönlichen Glauben, die Kraft der Liebe und die Entschlossenheit zum gesellschaftlichen Engagement wurden Frauen verschiedener Altersklassen in Sachsen, Thüringen und Bayern sowie Polen und Tschechien interviewt. Sie alle haben durch den Kontakt zu einem kirchlichen Umfeld einen entscheidenden Impuls erfahren, sich zu engagieren.

Schauen Sie gern vorbei und erfahren Sie mehr über die unterschiedlichen Lebenswege inspirierender und mutiger Frauen.