Freie Bahn für weitere Straßensanierungen in Cölln

Stadtrat vergibt Bauleistungen für Cöllner Straße und Lutherstraße

Blick in die Lutherstraße vor der geplanten BaumaßnahmeBlick in die Lutherstraße vor der geplanten Baumaßnahme

Am 2. Oktober hat der Stadtrat den Auftrag für die Bauhauptarbeiten zur Sanierung von Cöllner Straße und Lutherstraße in Höhe von 944.569,57 Euro an die STRABAG AG Gruppe Meißen vergeben.

Gefördert wird die Maßnahme zu zwei Dritteln im Rahmen des Städtebaufördergebiets „Meißen rechts der Elbe“ aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“.

Die Arbeiten beginnen Ende Oktober an der Cöllner Straße zwischen Brauhausstraße und Zaschendorfer Straße. Auf dem 155 Meter Abschnitt samt Einmündungs- und Kreuzungsbereichen zur Kurt-Hein-Straße werden Fahrbahn, Stellplatzflächen und Gehwege erneuert. In Richtung Brauhausstraße entsteht eine barrierefreie Querungsstelle mit einem Blindenleitsystem. Darüber hinaus wird die bestehende Straßenentwässerung ersetzt und verbessert. Geplant ist außerdem die Pflanzung von sechs Säulen-Hainbuchen. Voraussichtlich im Sommer 2025 sollen die Arbeiten in der Cöllner Straße abgeschlossen sein.

Parallel startet im März 2025 bei guter Witterung die grundhafte Sanierung der Lutherstraße zwischen Brauhausstraße und Zaschendorfer Straße, die ebenfalls noch im Sommer 2025  abgeschlossen sein dürfte. Auf 101 Metern sowie an Einmündungs- bzw. Kreuzungsbereichen werden Straßen und Gehwege erneuert. Wie auch in der Cöllner Straße werden die Gehwege mit grauem – die Zufahrten mit anthrazitfarbenem Rechteckbetonpflaster versehen. Fünf Baumneupflanzungen sorgen künftig für ein grüneres Wohnumfeld.

Im Zuge der Straßenbaumaßnahmen verlegen die Meißner Stadtwerke neue Fernwärmeleitungen und rüsten die Beleuchtung auf LED um, der Eigenbetrieb Abwasser wechselt die Hausanschlüsse aus. In der Lutherstraße erfolgt zusätzlich der Bau eines neuen Mischwasserschachtes.

Mit der Sanierung der beiden Straßen wandeln sich Stadtbild und Lebensqualität in Meißen Cölln weiter zum Besseren. In dem vor allem bei Familien beliebten Stadtteil hatte die Stadt Meißen zuletzt die Kurt-Hein-Straße und die Dresdner Straße grundhaft saniert, noch in diesem Herbst kann außerdem auf dem neu gestalteten Wochenmarktareal an der Brauhausstraße Eröffnung gefeiert werden.