Frühlingserwachen in Meißen

Gemeinsam eine schöne Zeit erleben

Krokusse und SchneeglöckchenKrokusse und Schneeglöckchen

Den Winter verabschieden und gemeinsam mit viel Spaß und guter Laune in den Frühling starten – im Februar und März haben Interessierte die Möglichkeit, an vielfältigen Veranstaltungen in Meißen teilzunehmen.

Veranstaltungen im Laurentii-Treff, Baderberg 9

Mit Musik und Glühwein wird der Winter am 3. Februar ab 17 Uhr im Laurentii-Treff „ganz offiziell“ verabschiedet. Spiel, Spaß und Spannung erwartet die Besucherinnen und Besucher beim Bingo am 8. Februar und 15. März. Beginn ist jeweils um 15 Uhr.

Am 10. Februar um 15 Uhr präsentiert die Bäckerei Wehnert schmackhafte Variationen von Brot und hausgemachten Aufstrichen. Probieren ausdrücklich erlaubt! Um Ernährung, aber auch um die Themen Gesundheit und Wohlbefinden dreht sich am 17 Februar um 15 Uhr alles bei der Veranstaltung „Hilfreiche Tipps aus dem Reformhaus“.

In ganz andere Welten können Zuhörerinnen und Zuhörer am 22. Februar eintauchen. Autor Adrian Schwarzenberger liest ab 15 Uhr selbstverfasste Märchen voll von Abenteuer und Geheimnis. Vom Hier und Jetzt dagegen handelt am 1. März der Vortrag von Klaus Hennig. Der Meißner erläutert in seinem Vortrag ab 15 Uhr wissenswerte Fakten rund um die Altstadt-Brücke.

Köstlichkeiten und Gaumenfreuden der besonderen Art genießen die Teilnehmenden der Veranstaltung „Kulinarischer März“ am 3. März ab 17 Uhr. Unkostenbeitrag pro Person: 10 Euro.

Am 8. März präsentiert ab 15 Uhr die Musikschule Wilsdruff ihr Frühlingskonzert anlässlich des internationalen Frauentags. Zuhören, Mitsummen und Mitsingen dürfen natürlich alle, die sich angesprochen fühlen. Und auch am 10. März summt es fröhlich im Laurentii-Treff: Dann nämlich präsentiert Imkerin Heike Neumann ab 15 Uhr Wissenswertes rund um die Biene und den Honig. Köstlich und süß wird es ebenfalls am 22. März. Schleckermäuler können ab 15 Uhr zusammen mit dem „Pralinenherz“ aus Dresden eigene Pralinen herstellen und vernaschen. Unkostenbeitrag pro Person: 15 Euro.

Wer kreativ werden will, der kann am 29. und 31. März, jeweils ab 15 Uhr, am Osterbasteln teilnehmen und aus verschiedenen Materialien kleine Ostergeschenke oder frühlingshafte Dekorationen arrangieren.

Veranstaltungen in der Begegnungsstätte Arbeiterwohlfahrt (AWO), Dresdner Straße 50e

Rolf Gätsch gibt am 17. und 24. Februar, jeweils ab 14 Uhr, bei Kaffee und Kuchen einen interessanten Ausblick auf das Jahr 2022.

Kurzgeschichten, dem Leben abgelauscht und aufgeschrieben von der Meißner Autorin Inge Krause – Am 24. und 31. März ab jeweils 14 Uhr können Zuhörerinnen und Zuhörer schmunzeln und sich wiedererkennen.

Voranmeldungen für beide Veranstaltungsreihen bitte direkt telefonisch unter 03521 71 14 41 (Bürozeiten: dienstags 14 bis 16 Uhr oder donnerstags 10 bis 12 Uhr) oder per Mail an AWO-Meissen@gmx.de.

Auch interessant

Am 17. März lädt Stadtführerin Gabriele Kluge zu einem Ausflug auf die Albrechtsburg ein. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Laurentii-Treff, Baderberg 9.

Ein echtes Stück Meißner Geschichte erleben Interessierte am 15. Februar im Stadtarchiv, Schulplatz 5. Georg Krause stellt ab 14 Uhr die über 1.000 Seiten fassende Meißner Chronik aus dem frühen 18. Jahrhundert vor.

Mit der Frage „Wieviel Rausch haben wir in unserem Alltag?“ beschäftigt sich Sven Kaanen, Arzt und Leiter der Fachklinik Heidehof Weinböhla, am 24. März um 15 Uhr im Großen Ratssaal, Markt 1 und lädt im Anschluss an seinen Vortrag zur Diskussion ein.

Bitte beachten Sie:

Die Personenzahl bei allen Veranstaltungen ist begrenzt. Die Voranmeldung für alle Veranstaltungen wird deshalb erbeten (Telefon: 03521 467 481, E-Mail: sabine.murcek@stadt-meissen.de).

Aufgrund der aktuellen Lage lässt sich die Aktualität aller Veranstaltungen nicht überprüfen. Bitte informieren Sie sich daher im Vorfeld, ob der jeweilige Termin stattfindet. Ansprechpartnerin zu allen Veranstaltungen ist Sabine Murcek (Telefon 03521 467 481, Mail: sabine.murcek@stadt-meissen.de). Bitte informieren Sie sich bei der Anmeldung zu den aktuellen Hygieneregeln.