Gemeinsam statt einsam

Projekt zur Vernetzung älterer Menschen startet

Logo für das Projekt Gemeinsam statt einsamLogo für das Projekt Gemeinsam statt einsam

Einsamkeit kann jeden treffen. Doch insbesondere ältere Menschen sind von sozialer Isolation bedroht. Daher ist es wichtig, gezielte Maßnahmen zu ergreifen und konkrete Angebote zu schaffen, um diese zu verhindern und erfolgreich zu bekämpfen.

Der Europäische Sozialfonds (ESF) hat ein innovatives Programm für Personen ab 60 Jahren entwickelt: „Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation“.

Die Stadt Meißen möchte das Programm gemeinsam mit dem „Gemeinnützigen Sozialen Förderkreis GSF“ e. V. in der Stadt etablieren.

Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam“ richtet es sich insbesondere an Bürgerinnen und Bürger, die am Übergang zur Rente stehen oder die Rente bereits angetreten haben, und will vorbeugen, dass diese Personen in der Isolation verschwinden.

Ziel ist es, durch die Vernetzung gleichgesinnter Menschen den gegenseitigen Austausch zu beleben und das Bewusstsein zu schaffen, dass niemand alleine durch diese Lebensphase gehen muss.

Die Angebote umfassen unter anderem kostenlose Informations- und Beratungsangebote, Unterstützung bei der Perspektivfindung und Neuorientierung sowie der Existenzsicherung im Alter. Zur besseren Erreichbarkeit sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Projektes im ganzen Landkreis mobil unterwegs und können im häuslichen Umfeld beraten, wenn gewünscht.

Des Weiteren werden offene Treffs und interessenspezifische Angebote im „KulturCafé Schiffchen“ organisiert. Alle sind herzlich dazu eingeladen, die Räume des Cafés für selbstinitiierte Veranstaltungen, Gruppentreffen oder Ähnlichem zu nutzen.

Die Koordination des Projektes liegt bei der Gleichstellungs- und Seniorenbeauftragten der Stadt Meißen, Sabine Murcek: +49 3521 467-481, sabine.murcek@stadt-meissen.de.

Das Projekt "Gemeinsam statt einsam" wird im Rahmen des Programms "Stärkung der Teilhabe älterer Menschen – gegen Einsamkeit und soziale Isolation" durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Weitere Informationen und aktuelle Veranstaltungen finden Sie auf der Internetseite unter www.gsf-meissen.de.