Gestaltung des Kreisverkehrs am Moritzburger Platz verschoben

Anstieg der Rohstoffpreise verhindert Umsetzung

DSC 0336DSC 0336

Bereits zum dritten Mal rief das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur einen Gestaltungswettbewerb für den öffentlichen Raum aus. Bei der neuerlichen Auflage wurden Künstlerinnen und Künstler aufgefordert, ihre Gestaltungsideen unter dem Motto „Meißens Partnerstädte“ zur Verschönerung des Kreisverkehrs am Moritzburger Platz einzureichen. Der Sieger oder die Siegerin sollte 25.000 Euro zur Umsetzung seiner beziehungsweise ihrer Idee erhalten.

Unter allen eingegangenen Gestaltungsvorschlägen wurde das Projekt „Städteband“ vom Dresdener Künstler Falk Weselsky zum Gewinner gekürt.

Ursprünglich war vorgesehen, das Kunstprojekt bis Ende 2021 umzusetzen. Aufgrund der Pandemie kam es jedoch zu einer drastischen Steigerung der Rohstoffpreise. Dies hat zur Folge, dass die über drei Meter hohe Stahlskulptur gegenwärtig nicht mehr für die zur Verfügung stehenden 25.000 Euro, welche ausschließlich aus Förder- und Sponsorengeldern zusammengekommen waren, gebaut werden kann.

„Wir möchten das Projekt jedoch nicht sterben lassen. Bis sich die Rohstoffpreise für Stahl wieder verringert haben, sodass die Skulptur für den ursprünglichen Betrag gebaut werden kann, wird die Gestaltung des Moritzburger Platzes verschoben“, sagt Stadtmarketing-Chef Christian Friedel.