Information zur Waldsituation im Meißner Stadtgebiet

Stand April 2022

gefällter Gefahrenbaum in Bohnitzschgefällter Gefahrenbaum in Bohnitzsch

Die Stadt Meißen hat im Winter 2021/2022 parallel in neun Waldgebieten Maßnahmen zur Verkehrssicherung durchgeführt. Die Fäll- und Baumpflegearbeiten fanden linkselbisch im Stadtwald, im Schloßpark Siebeneichen, in der Fläche „Am Tierpark Siebeneichen“, im Stadtpark/Plossen, im Goldgrund sowie rechtselbisch im Spaargebirge/Juchhöh, in Bohnitzsch/Berghausstraße, am Fürstenbergweg und am Bennoteich/Heiliger Grund statt.

Im Park Siebeneichen wurden die Hauptblickachse zum Schloss sowie eine Wiesenfläche in der Bockwener Delle wiederhergestellt. An der rund 5.000 m² großen Waldfläche in Bohnitzsch an der Berghausstraße entfernte der Bauhof den Zaun, sodass diese Fläche wieder für Waldbesucherinnen und -besucher frei zugänglich ist. Aktuell finden noch Pflanzarbeiten im Stadtwald am Kanonenweg sowie im Park Siebeneichen statt.

Sperrungen von Waldgebieten waren nicht erforderlich und bestehen aktuell keine.

Aufgrund noch nicht vollständig abgeschlossener Verkehrssicherungsarbeiten in den Waldflächen „Am Tierpark Siebeneichen“, Goldgrund und Spaargebirge (Kapitelholzsteig) sind dort noch Warnhinweisschilder angebracht. Sie weisen auf die Gefahr durch herabfallende Äste für Passantinnen und Passanten hin. Deshalb sollte man sich in diesen Waldflächen besonders umsichtig verhalten.

Auch sind diese Warnhinweisschilder an den Zugängen im Stadtwald (Triebischtal/Korbitz) neu angebracht worden, da hier ebenfalls noch Maßnahmen der Verkehrssicherung ausstehen.

Die Baumpflege- und Fällarbeiten sollen in diesen Waldflächen in der zweiten Jahreshälfte, wenn die Vogelbrutzeit vorbei ist, fortgesetzt werden.