Instandsetzung des Wochenmarktgeländes in Meißen-Cölln

Vorstellung des aktuellen Baustands

p1014492p1014492

Mitte April haben die Instandsetzungsarbeiten auf dem Gelände des Wochenmarkts begonnen. Nachdem die Fläche mit einem fachgerechten Unterbau aufgebaut wurde, konnte bereits eine Schottertragschicht aufgetragen werden.

Auch die ersten Borde für die neu entstehenden Parkplätze wurden schon gesetzt und Baumsubstrat in den Grünstreifen zwischen den Parkplätzen eingebaut.

Momentan sind die Bauarbeiter dabei, Pflastersteine auf den einzelnen Parkflächen zu verlegen.

Oberbürgermeister Olaf Raschke, Stadtbauamtsleiter Martin Schuster und die Leiterin des Amtes für Stadtplanung und -entwicklung Inga Skambraks machten sich gestern ein Bild vom aktuellen Stand der Baumaßnahme.

„Mit der Umgestaltung des Areals realisieren wir eine Schlüsselmaßnahme für eine verbesserte Lebens- und Aufenthaltsqualität im Stadtteil Cölln. Die Instandsetzung der Parkplätze und des Wochenmarktgeländes wird zu 100 Prozent durch die Ausgleichsbeiträge aus dem Sanierungsgebiet „Meißen - Cölln“ finanziert. Damit entsteht hier, von Meißnern für Meißner, ein für alle Generationen nutzbarer Ort“, so der Oberbürgermeister.

Bis voraussichtlich November 2024 wird das 5.200 qm große Areal neu strukturiert und grundhaft umgestaltet. Das entsprechende Gesamtkonzept des Dresdner Landschaftsarchitekturbüros May hatte der Stadtrat im September 2023 beschlossen.

Neue Nutzungsmöglichkeiten und viel Grün

Auf dem neu gestalteten Platz können neben dem Wochenmarkt auch weitere Märkte, Feste und Veranstaltungen stattfinden.

Künftig bietet der Platz in einem abgegrenzten Bereich östlich vom eigentlichen Wochenmarkt, in Richtung Landratsamt, Raum zum Verweilen und Bewegen. Eine integrierte Motorik-Strecke und Balancierbalken laden dazu ein, Geschicklichkeit und Beweglichkeit auf die Probe zu stellen.

39 neu gepflanzte Bäume und Gehölze ergänzen bald die Bestandsbäume. Wer sich für eine Baumpatenschaft interessiert, der kann sich im Amt für Stadtplanung und -entwicklung melden und einen Baum auf dem Wochenmarkt reservieren lassen. Schnell sein lohnt sich, denn schon jetzt gibt es die ersten Anfragen für Baumpatenschaften auf dem Areal. Gerahmt wird das gesamte Gelände von insektenfreundlichen Blühsträuchern.

Darüber hinaus wird der Parkraum neu geordnet, insgesamt 87 Stellplätze stehen dann zur Verfügung. Während der Verkaufszeit ordnen sich im nördlichen Teil Stellflächen für die Händlerinnen und Händler ein. Währenddessen gibt es weiterhin 24 dauerhaft befahrbare Parkplätze am Vorplatz, darunter zwei Behindertenparkplätze und vier E-Ladeparkplätze.

Die Bushaltestelle vor dem Wochenmarkt bleibt erhalten. Die LKW-Stellplätze weichen im Zuge der Um- und Neugestaltung.

Sein Rad abstellen kann man mit Fertigstellung der Marktflächen in einem der 22 vorgesehenen Fahrradständer.

Mittelfristig soll angrenzend an den Wochenmarkt noch ein öffentlich nutzbares WC errichtet werden.

Während der Bauzeit ist der Wochenmarkt ans Elbufer (Höhe Elbberg) umgezogen. Parkende können aktuell auf die Parkplätze am Elbufer oder am Busbahnhof ausweichen. Veranstalter des Wochenmarktes ist die Marktgilde. Als solche haben die Planer sie in die Findung der Grundidee und weitere Planungen einbezogen.

Die Arbeiten für die Instandsetzung des Wochenmarktgeländes werden von der Firma Josef Saule GmbH ausgeführt.

Finanzierung

Für die Maßnahme, welche sich auf zwei Bauabschnitte aufteilt, sind Mittel in Höhe von rund 950.000 Euro (Planung- und Bauleistungen) veranschlagt.

Der erste Bauabschnitt (Gelände Parkplatz und Wochenmarkt) wird dabei zu 100 Prozent finanziert durch die eingenommenen Ausgleichsbeträge aus dem Sanierungsgebiet „Meißen - Cölln“ (ca. 765 T Euro). Die Kosten für den zweiten Bauabschnitt (zum Landratsamt angrenzendes Grün und Erholungsfläche) werden zu rund 2/3 (120 T Euro) aus dem Städtebauförderprogramm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ und 1/3 (65 T Euro) aus Eigenmitteln der Stadt finanziert.