Jugendprojekte bekommen Unterstützung

Fördermittelzusage aus dem Zukunftspaket

Zukunftspaket_LogoZukunftspaket_Logo

Die Sehnsucht nach sozialem Austausch, zukunftsweisenden Projekten sowie sportlichem und kulturellem Treiben ist nach den Pandemiejahren groß – vor allem bei den Jugendlichen. Nach all den Entbehrungen ist es nun an der Zeit, das rege Treiben wiederaufzunehmen und die Jugend in ihrem Engagement zu bestärken. Dafür hat sich nun eine Chance eröffnet.

Das Zukunftspaket für Bewegung, Kultur und Gesundheit ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ). Es wird umgesetzt von der Gesellschaft für soziale Unternehmensberatung (gsub) und der Stiftung SPI. Der Programmteil „Kinder- und Jugendbeteiligung im Zukunftspaket“ wird verantwortet von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS).

Damit die Fördermittel aus dem Zukunftspaket in Höhe von 130.000 Euro auch direkt in Projekte investiert werden, die den jungen Menschen zugutekommen, wird das Auswahlverfahren über den „Zukunftsausschuss“ gesteuert. Der Zukunftsausschuss setzt sich zusammen aus Mitgliedern des Jugendstadtrates und weiteren interessierten Kindern und Jugendlichen. Unterstützt werden sie dabei durch Streetworker und das Familienamt.

Gemeinsam entscheiden sie über die Organisation von Projekten und die Vergabe der Mittel an die einzelnen Träger.

Zu den wünschenswerten Vorhaben zählen unter anderem Kurse für gesundes Kochen, die Einrichtung einer Jugenddisco, den Bau von Ökositzflächen für den öffentlichen Raum, Präventionsangebote in den Bereichen Drogen, Suizid und Sexualität und viele weitere.

Der nächste Zukunftsausschuss tagt am 10. Mai 2023 um 16 Uhr in der Wiesengasse 1.

Bis zum Ende dieses Jahres können Projekte für Kinder und Jugendliche von Vereinen, Einzelpersonen und vor allem von Jugendlichen eingebracht und gefördert werden. Die Fördersumme darf 30.000 Euro pro Projekt nicht überschreiten.

Projektanträge können gestellt werden an zukunftsausschuss@stadt-meissen.de.