Jugendsymposium in Meißen

Jugendliche treffen sich in MeißenJugendliche treffen sich in Meißen

Sich auszutauschen heißt über sich hinauswachsen. Was eignet sich dafür besser, als ein Symposium mit Jugendlichen aus unterschiedlichen Regionen Europas. Durch internationales und interkulturelles Zusammensein lässt sich der eigene Horizont erweitern und andere Perspektiven in Erfahrung bringen.

Vom 27. April bis zum 1. Mai 2023 hat die Stadt ca. 50 Schülerinnen und Schüler im Alter von 16 bis 18 Jahren mit Begleitpersonen aus den Partnerstädten Litoměřice (dt.: Leitmeritz) in Tscheschien, Legnica (dt.: Liegnitz) in Polen und Fellbach bei Stuttgart sowie dessen Partnerstadt Erba in Italien zu Besuch. Auch Meißner Schülerinnen und Schüler sind dabei.

Die Jugendlichen erwartet ein abwechslungsreiches Programm, bei dem sie sich und die Stadt Meißen besser kennenlernen. Damit das gelingt, werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Symposiums durch Kennenlernspiele einen ersten Eindruck in die verschiedenen Nationalitäten gewinnen.

Während ihres Aufenthalts haben die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, Meißen zu entdecken. Mit den hiesigen Jugendlichen gelingt ein besonders intimer Blick auf die Stadt. Auch unsere Highlights – die Albrechtsburg und die Staatlichen Porzellan-Manufaktur – werden Bestandteil weiterer Erkundungen sein.

Workshops in den Bereichen Breakdance, Graffiti und Handy-Fotografie bieten Raum zur Entfaltung der eigenen Kreativität. Intensiviert wird der ideenreiche Austausch bei Gesprächen innerhalb der Gruppe und freizeitlichen Aktivitäten wie dem Besuch des Wellenspiels und gemeinsamen Abendgestaltungen.

Die Veranstaltung findet statt mit freundlicher Unterstützung der Dr. Karl Eisele und Elisabeth Eisele Stiftung.