Klimaschutz in Meißen – Machen Sie mit!

Ausstellung, Klima-Sprechstunde und Bürgerbeteiligung ab 15. Januar

Klimaschutzmanager Jürgen von Consbruch zeigt ein Spielelement in der aktuellen AusstellungKlimaschutzmanager Jürgen von Consbruch zeigt ein Spielelement in der aktuellen Ausstellung

Zum Auftakt des Jahres 2024 und passend zum Motto „Meißen - natürlich schön“ wird vom 15. Januar bis zum 1. März 2024 im Rathaus der Stadt Meißen die Wanderausstellung Erneuerbare Energien” präsentiert.

Die Wanderausstellung der Landesenergieagentur SAENA vermittelt Besucherinnen und  Besuchern im Rathausfoyer auf fünf Säulen einen ersten Überblick zu den Themen Klimawandel, Energiewende und Erneuerbare-Energie-Anlagen mit besonderem Bezug zum Freistaat Sachsen. Spannende Fachbroschüren zum Mitnehmen und digitale Angebote bieten einen einfachen Einstieg in die oft komplexen Themen.

Die Ausstellung ist familienfreundlich gestaltet: Im oberen Bereich der Säulen können Jugendliche und Erwachsene die „Erneuerbaren“ in Bild und Schrift kennenlernen. Im unteren Bereich begleitet ein kleiner Fuchs Kinder zum Thema Energie und bietet verschiedene Möglichkeiten zum Mitspielen an.

“Die Energiewende ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung. Insbesondere die vielfältige Nutzung von Wind- und Sonnenenergie, aber auch von erneuerbarer Wärme spielt dabei eine bedeutende Rolle. Mit derart großen Aufgaben geht auch ein wachsender Informationsbedarf einher. Unsere Wanderausstellung bietet Interessierten die Möglichkeit, sich zu den Themen rund um die “Erneuerbaren” zu informieren und sich selbst ein Bild zu Einsatzmöglichkeiten und Technologien zu machen.” so Dr. Tilman Zimmermann-Werner, Geschäftsführer der Sächsischen Energieagentur - SAENA GmbH.

Auftakt zur Beteiligung am Klimaschutzkonzept der Stadt Meißen

Die Ausstellung ist auch Auftakt für die Erstellung eines Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Meißen. „Alle Meißener Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich mit Ideen und ihrer Expertise an der Entwicklung konkreter Maßnahmen für unsere Stadt zu beteiligen“, so der Klimaschutzmanager Jürgen von Consbruch. Im Rahmen der Ausstellung bietet er zusätzlich eine „Sprechstunde Klimaschutz“ an, um mit Interessierten ins Gespräch zu kommen (dienstags 16.01., 23.01., 06.02., 13.02., 20.02. von 17:00 – 18:00 Uhr). „Ich freue mich auf den Dialog, auf Ihre Ideen und stehe für Fragen gerne zur Verfügung.“ Wer sich darüber hinaus informieren oder Kontakt zum Klimaschutzmanager aufnehmen möchte, kann das über die Klimaschutz-Website der Stadt Meißen tun.

In Kooperation mit der Landesenergieagentur SAENA findet am 30. Januar von 16 bis 18 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema „Erneuerbare Energien“ statt.

Neben einem Vortrag ist ein gemeinsamer Rundgang durch die Ausstellung geplant, dabei gibt es die Möglichkeit mit den Fachleuten ins Gespräch zu kommen. Jürgen von Consbruch betont: „Wir wollen die Meißener Bürgerinnen und Bürger unbürokratisch und auf kurzem Wege dabei unterstützen, für sie sinnvolle Möglichkeiten der Energie- und Kosteneinsparung kennenzulernen und umzusetzen“.

"All diese Angebote sehen wir auch als Vorbereitung für einen ersten Meilenstein auf dem Weg zum Klimaschutzkonzept: die Bürgerbeteiligungsveranstaltung, die am 27. Februar von 18 bis 20 Uhr im Großen Ratssaal stattfindet.“ Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Klimaschutz-Website der Stadt Meißen.

Alle Veranstaltungen auf einen Blick:

Ort: Foyer im Rathaus der Stadt Meißen, Markt 1 in 01662 Meißen

Öffnungszeiten für Besuch der Wanderausstellung:

Montag – Freitag              09:00 – 12:00 Uhr

Dienstag                           14:00 – 18:00 Uhr

Sprechstunde Klimaschutz:

Dienstag                           17:00 – 18:00 Uhr         (16.01., 23.01., 06.02., 13.02., 20.02.)

Informationsveranstaltung „Erneuerbare Energien“:

30.01.                                16:00 – 18:00 Uhr

Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung (Großer Ratssaal):

27.02.                                  18:00 – 20:00 Uhr

Aktuelle Informationen und Kontakt: