Kommission für Architektur und Stadtgestaltung tagte am 7. und 8. Dezember

Öffentliche Sitzung zu Themen rund um die Stadtentwicklung

p1000716p1000716

Am Donnerstag und Freitag, den 7. und 8. Dezember 2023, trafen sich die Mitglieder der Kommission für Architektur und Stadtgestaltung der Stadt Meißen zu ihrer Sitzung im Konferenzraum des Markt 3.

Gemeinsam mit Meißens Baudezernent Albrecht Herrmann sowie Vertreterinnen und Vertretern der Stadtratsfraktionen und der Verwaltung berieten Fellbachs Baubürgermeisterin Beatrice Soltys, die Regensburger Stadtbaurätin a.D. Christine Schimpfermann, Professorin Ana Viader Soler, die an der TU Dresden die Professur für Landschaftsarchitektur innehat, der Geschäftsführer der PPS-Architekten, Prof. Dr. Ralf-Rüdiger Sommer und weitere unabhängige Expertinnen und Experten zu Themen der innerstädtischen Entwicklung.

Im Mittelpunkt des Treffens standen wie immer aktuelle Bau- und Sanierungsvorhaben. So ging es diesmal unter anderem um das Projekt Alte Ziegelei/Nossener Straße und das Gutachterverfahren zur Alten Konsumbäckerei.

Nachdem sich die KAS-Mitglieder ein Bild vom Ist-Zustand gemacht hatten, wurden die Projekte am Donnerstag einzeln vorgestellt und besprochen. Projektvorsteller waren die attacke studios GmbH, Knerer und Lang Architekten GmbH und Code Unique Architekten GmbH.

Bei der öffentlichen Sitzung ab 13 Uhr hatten auch interessierte Bürgerinnen und Bürger wieder Gelegenheit einen Einblick in die Arbeit der Kommission zu erhalten.

„Mit dem nun durch die Kommission gefundenen Leitentwurf für das Gebiet der Alten Konsumbäckerei haben wir eine neue Perspektive und gute Basis für das zukünftige Ausschreibungsverfahren gefunden“, so Baudezernent Albrecht Herrmann über eines der Ergebnisse der Tagung.

Am Freitag sprach die Kommission jeweils eine gemeinsame Empfehlung für die Vorhaben aus. Die nächste Tagung ist für 14. und 15. März 2024 in Meißen geplant.

Hintergrund:
Die Kommission für Architektur und Stadtgestaltung wurde aufgrund eines entsprechenden Stadtratsbeschlusses vom 5. Juni 2019 gegründet. Das Gremium aus unabhängigen Expertinnen und Experten berät die Stadt Meißen wie auch private Bauherren bei städtebaulich relevanten und prägenden Projekten.