Kommission für Architektur und Stadtgestaltung

In der zweiten Sitzung standen aktuelle Projektentwicklungen im Fokus

PM 71 2022 Zweite Sitzung der Kommission für Architektur und StadtgestaltungPM 71 2022 Zweite Sitzung der Kommission für Architektur und Stadtgestaltung

Am Donnerstag, den 7. April 2022, trafen sich die Mitglieder der Kommission für Architektur und Stadtgestaltung der Stadt Meißen zu ihrer zweiten Sitzung im Verwaltungsgebäude Leipziger Straße 10. Zusammen mit Meißens Baudezernent Albrecht Herrmann und weiteren Vertretenden der Stadtverwaltung berieten Fellbachs Baubürgermeisterin Beatrice Soltys, die Regensburger Stadtbaurätin Christine Schimpfermann, Professorin Stefanie Bremer, Leiterin des Fachbereichs Integrierte Verkehrsplanung an der Universität Kassel, Ralf-Rüdiger Sommer, Professor für Wohn- und Sozialbau an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus/Senftenberg und weitere unabhängige Expertinnen und Experten sowie Planerinnen und Planer auf der zweitägigen Veranstaltung zu Themen der innerstädtischen Entwicklung. „Wir freuen uns, dass wir in unserer zweiten Sitzung die fachlich versierten Diskussionen mit den Kommissionsmitgliedern erfolgreich fortsetzen konnten. Der Austausch mit den unabhängigen Expertinnen und Experten, sowohl am Sitzungstisch als auch bei den Vorortbegehungen im Stadtgebiet, ist eine wichtige Grundlage für unsere weitere Arbeit“, sagt Meißens Baudezernent.

Im Mittelpunkt des Treffens standen aktuelle Bau- und Sanierungsprojekte. Nach der Begrüßung durch Meißens Oberbürgermeister Olaf Raschke und Baudezernent Albrecht Herrmann sowie der Vorstellung der Anwesenden und einer Information zum geplanten Sitzungsablauf besichtigte man am ersten Tag bei einer Standortbegehung drei geplante Bauvorhaben im Stadtgebiet. So ging es zum einen um eine Wohnbauquartiersentwicklung in Meißen-Cölln sowie um ein Einzelbauvorhaben für ein Mehrfamilienhaus in der Dresdner Straße. Zum anderen erörterte man vor Ort die geplante Quartiersentwicklung hinsichtlich der Freiraumgestaltung am Albert-Mücke-Ring.

Im Anschluss wurden diese Bauvorhaben am Nachmittag im Konferenzraum in der Leipziger Straße 10 einzeln vorgestellt und besprochen. Am Freitag setzten die Mitglieder der Kommission ihre Diskussion zu den einzelnen Vorhaben fort und einigten sich auf eine Empfehlung für jedes der vorgestellten Bauvorhaben.

Nach der Auswertung der zweiten Sitzung stimmten sich die Mitglieder über den geplanten nächsten Termin im November 2022 ab und gaben einen ersten Ausblick auf das kommende Treffen in Meißen.

Hintergrund:
Die Kommission für Architektur und Stadtgestaltung wurde aufgrund des Stadtratsbeschlusses vom 5. Juni 2019 gegründet. Durch die aktuelle Lage trat sie jetzt zum zweiten Mal zusammen. Das Gremium aus unabhängigen Expertinnen und Experten berät die Stadt Meißen sowie auch private Bauherren bei städtebaulich relevanten und prägenden Projekten.