Kunstsnack in der Mittagspause

Am 27. September führt Silvia Klöde durch die Ausstellung „up.date Görnische“

silvia klödesilvia klöde

Noch bis zum 1. November haben eilige Kunstinteressierte die einzigartige Gelegenheit für eine Kurzführung durch die Sonderausstellung „up.date Görnische“ im Meißner Stadtmuseum. Das Besondere: die beteiligten Künstlerinnen und Künstler führen höchstpersönlich durch die Schau.

Am 27. September ist aus Kleinmachnow stammende Silvia Klöde an der Reihe. Mit ihren plastischen Werken verbindet sie Tradition, Handwerk und Visionen. Sie hat sich ganz dem Porzellan verschrieben und fühlt sich dem besonderen Werkstoff verpflichtet. Zentrales Thema der Künstlerin ist die menschliche Figur in all ihren Facetten. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit innenarchitektonischer Gestaltung, figürlichen Wandgestaltungen, Raumplastiken, Spiegelrahmen sowie Medaillen und Schmuck. Ihre Werke sind in zahlreichen öffentlichen wie auch in privaten Sammlungen zu finden und bereichern Ausstellungen im In- und Ausland.

Mittwoch, den 27. September 2023, Kurzführung in der Mittagspause mit Silvia Klöde ab 12.30 Uhr (ca. 30 Minuten), Stadtmuseum Meißen, Heinrichsplatz 3 • 01662 Meißen

Aufgrund begrenzter Kapazitäten bitten wir für alle Veranstaltungen im Rahmenprogramm der Ausstellung um vorherige Anmeldung beim Besucherservice (Tel.: +49 3521 458-857, E-Mail: stadtmuseum@stadt-meissen.de).

+ Up.date Görnische – Der „Weiße Elefant und die Künstlerinnen und Künstler der Görnischen Gasse + 8. September bis 5. November 2023 + Stadtmuseum Meißen +

Mittagspausenführungen:

27. September 2023, mit Silvia Klöde

4. Oktober 2023, mit Olaf Fieber

11. Oktober 2023, mit Emilio Fornieles

18. Oktober 2023, mit Bart Lefebure

25. Oktober 2023, mit Christina Koenig

1. November 2023, mit Tina Hopperdietzel

Workshops und Lesungen

4. Oktober 2023, 10.30 bis 12 Uhr: „In der Druckwerkstatt“ mit Jana Pommer-Semper, geeignet für Kinder ab 8 Jahren

6. Oktober 2023, 17 bis 18 Uhr: Andreas Ehret liest „Die Tränen des Porzellans“ nach dem Roman von Jade Y. Chen

12. Oktober 2023, 10.30 bis 12 Uhr: „Wie fühlt sich Porzellanmasse an“ mit Silvia Klöde geeignet für Kinder ab 8 Jahren

24. Oktober 2023, 13 bis 15 Uhr: „Zeichnerisches Untersuchen diverser Krabbeltiere“ mit Tina Hopperdietzel geeignet für Kinder ab 12 Jahren

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag: 11 bis 18 Uhr

Preise:  Mittagspausenführungen und Veranstaltungen (inkl. Museumseintritt): 5 Euro

Erwachsene 3 Euro, Ermäßigte 2 Euro, Familien 8 Euro, Kinder unter 7 Jahren freier Eintritt, Tipp: Nutzerinnen und Nutzer der Meißner Gästekarte erhalten 1,50 Euro Rabatt.

Das Museum ist teilweise barrierefrei zugänglich.