Meißen macht sich stark für Kinder

KINDER STÄRKEN 2.0 – Kitasozialarbeit jetzt auch in Meißen

Unter dem Titel „KINDER STÄRKEN 2.0 – Vorhaben für Kinder mit besonderen Lern- und Lebenserschwernissen“ fördert das Sächsische Staatsministerium für Kultus mit Unterstützung aus dem Europäischen Sozialfond von 2022 bis 2027 die Kitasozialarbeit in Sachsen. Bereits im Frühjahr 2022 hatte der Sozial- und Kulturausschuss seine Zustimmung zur Teilnahme am Förderprogramm gegeben. Jetzt erhielten insgesamt sieben Kindertagesstätten in der Stadt Meißen den Zuschlag für die Programmteilnahme.

Die teilnehmenden Kitas erhalten zusätzliches Personal für die sogenannte ergänzende Soziale Arbeit. Ziel ist es in ganzheitlicher Weise Kinder bei der Überwindung individueller Lern-, Leistungs- und Entwicklungsbeeinträchtigungen zu unterstützen und damit deren Bildungs-, Teilhabe- und Entwicklungschancen zu erhöhen sowie deren Familien frühzeitig geeignete Unterstützung anzubieten.

Nachdem die ersten Kita-Sozialarbeiterinnen und -Sozialarbeiter ihre Arbeit bereits im Oktober 2022 aufnehmen konnten, fand nun  in Meißen die regionale Auftaktveranstaltung für den gesamten Landkreis Meißen statt. Geladen waren Trägervertreterinnen und -vertreter, Kita-Leitungen und Sozialarbeiterinnen sowie Sozialarbeiter der am Programm teilnehmenden 17 Einrichtungen des Landkreises. Neben Meißen kommen diese aus den Städten Riesa, Coswig und Gröditz.

Konkret arbeiten die Kita-Sozialarbeiterinnen und -Sozialarbeiter in vier Themenschwerpunkten. Neben der unmittelbaren Unterstützung einzelner Kinder oder kleinerer Kindergruppen im Kitaalltag, zählen dazu die beratende Unterstützung von Eltern, die Begleitung und Unterstützung der Erzieherinnen und Erzieher in ihrer Tätigkeit durch erweitertes Fachwissen und zeitliche Ressourcen und schließlich die Netzwerkarbeit, um bereits vorhandene Beratungs- und Unterstützungsangebote sowie die Arbeit der Vereine für Familien sichtbarer zu machen.

Fachlich begleitet wird die Umsetzung des Programms von der Koordinierungs- und Beratungsstelle des Zentrums für Forschung, Weiterbildung und Beratung an der ehs Dresden gGmbH.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: https://www.kinder-staerken-sachsen.de/projekt/

Das Programm KINDER STÄRKEN 2.0 erhält Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) im Freistaat Sachsen im Förderzeitraum 2021-2027. Die Meißner Kitas werden zudem von der Stadt Meißen in ihren Eigenanteilen gefördert.