Meißen putzt sich raus

Aufruf zum Frühjahrsputz am 9. April

Der Frühling bringt es ans Licht. Neben bunten Osterglocken und Tulpen rückt im Sonnenschein auch so manche Schmuddel-Ecke ins Blickfeld. Damit das nicht so bleibt, startet die Stadt auch in diesem Jahr die Aktion „Meißen putzt sich raus“.

Wer mithelfen will, der kommt einfach am Sonnabend, dem 9. April 2022 zu einem der folgenden Treffpunkte:

9 Uhr Kleinmarkt

9 Uhr Schiffsanleger am Elbkai

9 Uhr Elbeparkplatz unterhalb der Beach-Bar

Von dort aus kann man sich auf die Mitmachstrecken begeben und das Putzen mit einem Spaziergang am Elbufer, einem Streifzug durch die Parks oder einer Erkundungstour durch die Stadtteile verbinden.

„2020 musste der Frühjahrsputz ganz ausfallen, letztes Jahr haben sich aufgrund der strengeren Kontaktregelungen unter dem Motto „Jeder putzt vor seiner Tür“ viele Kitas, Vereine aber auch Privatpersonen am Frühjahrsputz in ihrer eigenen Einrichtung oder Straße beteiligt“, so Ordnungsamtsleiterin Belinda Zickler. „Diesmal können wir endlich wieder eine Gemeinschaftsaktion starten und freuen uns auf die persönliche Begegnung mit den Helferinnen und Helfern.“

Müllsäcke und Handschuhe stellt der Bauhof zur Verfügung, sie dürfen aber auch gerne selbst mitgebracht werden. Die ersten 100 Teilnehmer erhalten ein Lunchpaket. Außerdem werden Teilnehmerbändchen ausgegeben, die ab 12 Uhr am Heinrichsplatz gegen eine Bratwurst eingetauscht werden können. Vorher sollte man diese Bändchen aber noch eingehend unter die Lupe nehmen, denn unter allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden ab 12.30 Uhr wieder Meißner Geschenkgutscheine verlost. Die zehn Gewinner finden ihre Gutscheincodes auf den Armbändchen.

Begleitet wird die Aktion traditionell von der Jugendfeuerwehr und der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft DLRG. Schulen, Kindergärten, Unternehmen sowie die Meißner Sozial-, Kultur- und Sportvereine, sind ebenfalls aufgerufen mitzuhelfen oder ihre eigenen Aktionen rund um den Putztag zu starten.

Besonderer Dank gilt außerdem dem AWO-Ortsverband Meißen und allen weiteren engagierten Unterstützern.

Sammelplätze für volle Müllsäcke: Siehe jeweilige Tour bzw.:

• An der hohen Eifer/Kirchsteig
  • Eingang in den Stadtpark/Nikolaikirche
  • Jüdenbergstraße Ecke Rosengasse (Seelensteig)
  • ehem. Buswendeplatz Nossener Straße
  • Parkplatz neben Wasserwerk (Tierpark)
  • Schulplatz
  • Parkplatz Ende Leipziger Straße/B6
  • Unterführung B6 (Fischergasse)
  • Parkplatz gegenüber Hotel Knorre
  • Parkplatz Kapitelholzsteig
  • Elbeparkplatz unterhalb Beachbar
  • Auenstraße, Wendeplatz aus Richtung Ziegeleistraße/Köhlerstraße

Weitere Hinweise:

Sollten während der Tour bereits volle Säcke anfallen, die nicht bis zum Sammelpunkt getragen werden können, kann der Bauhof informiert und um Abholung gebeten werden!

Bauhof - Tel. 0174 - 3300940

Ziel ist die Sauberkeit öffentlicher Flächen. Privateigentum ist zu achten bzw. nicht zu betreten. Vorsicht bei nassem oder rutschigem Untergrund. Keinen Eingriff in den Straßenverkehr vornehmen.

Tourenvorschläge Frühjahrsputz
zum Dokument