Meißner Bürgerbeteiligung – Zukunft mitgestalten

Bürgerinnen und Bürger haben entschieden

Teaser BB-LeitlinieTeaser BB-Leitlinie

Wer die Meißner Stadtentwicklung aktiv mitgestalten und sich in Themen aus der Stadtgesellschaft einbringen möchte, der hatte bis zum 30. Juni die Möglichkeit abzustimmen, zu welchen Vorhaben die Stadt eine Bürgerbeteiligung vornehmen soll. Zur Auswahl standen unter anderem die Umgestaltung der Spiel- und Freifläche Beyerleinplatz, die Themenauswahl und Verteilung des Amtsblattes oder das Leistungsangebot im Bürgerbüro.

368 Abstimmungen konnte die Stadt Meißen registrieren, von denen allein 360 Stimmen online über das Bürgerbeteiligungsportal eingingen. Die Ergebnisse hat die Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung nun ausgewertet. Sie stellen sich wie folgt dar:

1. Wiederherstellung Aussicht Ratsweinberg → 139 Stimmen
  2. Radverkehrskonzept → 121 Stimmen
  3. Ausstattungselemente Bahnhofsvorplatz → 102 Stimmen
  4. Spielelemente Mannfeldstraße → 90 Stimmen
  5. Verkehrsentwicklungskonzept → 90 Stimmen
  6. Leistungsangebot Bürgerbüro → 61 Stimmen
  7. Schulwegsicherheit Ratsweinberg → 51 Stimmen
  8. Umgestaltung Beyerleinplatz → 48 Stimmen
  9. Sanierung Zscheilaer Straße → 45 Stimmen
  10. Umfrage Barrierefreiheit → 43 Stimmen
  11. Städtepartnerschaft Stadtbild → 38 Stimmen
  12. Umgestaltung Kändlerstraße → 29 Stimmen
  13. Themenauswahl Amtsblatt → 28 Stimmen

Der jetzige Stand ist auch ein Ergebnis der konstruktiven Zusammenarbeit mit den Mitgliedern des Beirats Bürgerbeteiligung.

Für die zehn Vorhaben mit den meisten Stimmen werden nun die einzelnen Fachbereiche gemeinsam mit der Koordinierungsstelle Bürgerbeteiligung in den kommenden Wochen die jeweiligen Beteiligungsprozesse vorbereiten. Dann erhalten die Meißnerinnen und Meißner im Rahmen unterschiedlicher Formate erneut die Möglichkeit, sich und ihre Ideen in das Stadtgeschehen einzubringen.

Hintergrund:
Die Stadt Meißen bindet die Stadtgesellschaft intensiv in kommunalpolitische Prozesse ein.

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Meißen hat hierfür am 27. September 2023 die Leitlinie für Bürgerbeteiligung einstimmig beschlossen. Diese gilt für die Verwaltung als Handlungsleitfaden und zeigt Bürgerinnen und Bürgern gleichermaßen ihre Möglichkeiten der Beteiligung auf.

Erstmals konnten Meißnerinnen und Meißner nun bis Ende Juni über die von der Verwaltung vorgeschlagenen Beteiligungsprozesse abstimmen.

Präsentation Auswertung Bürgerbeteiligung
zum Dokument