Meißner Grünmarkt öffnet wieder seine Tore

Saisonstart am 5. März im Hof der Roten Schule

Titel Grünmarkt 2022Titel Grünmarkt 2022

Zwar zeigen sich aufgrund der milden Temperaturen schon die ersten grünen Knospen, doch ab Samstag, dem 5. März, hält die Farbe Grün endgültig wieder Einzug in der Meißner Altstadt. Dann startet die nunmehr siebente Saison des Meißner Grünmarktes, ausgerichtet durch das Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur. Von da an öffnet der beliebte Markt bis Oktober wieder jeden zweiten Samstag von 9 bis 13 Uhr seine Tore.

Im wunderschönen Ambiente zwischen Roter Schule und Franziskanerklosterkirche erwartet die Besucherinnen und Besucher ein gewohnt hochwertiges Angebot an Obst und Gemüse sowie Nahrungs- und Genussmitteln. Frische Blumen und Pflanzen sowie ein zum Grünmarkt passendes Randsortiment sorgen für zusätzliche Farbtupfer.

Eingefleischte Grünmarktfans dürfen sich wieder auf viele liebgewordene Händlerinnen und Händler, wie den Bauernhof Büttner mit seinen Eiern von glücklichen Hühnern, Gartenbau Rudolph, den Milchhof Bennewitz oder Frau Gühne mit ihren frischen Kräutern, freuen. Auch haben sich über das Jahr neue Standbetreiberinnen und -betreiber angekündigt.

Auf Wunsch vieler Grünmarktgängerinnen und -gänger werden auch diese Saison kleine Konzerte den Markt zu etwas ganz Besonderem machen. So ist von Blasmusik bis Klassik alles dabei, was das Musikherz begehrt. Gleich am ersten Markttag sorgt die Band „Schulplatz“ mit Oldies sowie beliebten Rock- und Popsongs für gute Stimmung.

„Durch Lesungen, Bastelkurse, einem Besuch des Osterhasen sowie einem Halloween-Kürbisschnitzen für Kinder wird der Markt wieder zu einem Erlebnis für die ganze Familie. Und während die Kleinsten das Kopfsteinpflaster im Schulhof mit bunter Straßenmalkreide verschönern, können die Erwachsenen den Markttag bei einem Glas Meißner Wein ausklingen lassen“, kündigt Stadtmarketing-Chef Christian Friedel an.

Das ist aber noch nicht alles, denn auch dieses Jahr wird Treue belohnt! Marktbesucherinnen und -besucher haben wieder die Möglichkeit, sich das entsprechende Feld auf ihrem Grünmarktkalender abstempeln zu lassen. Der Gewinner oder die Gewinnerin sowie eine Begleitperson können sich zwischen März und Oktober 2023 in jedem Monat an einem Grünmarktsamstag bei einem Frühstück im neu eröffneten Bistro Don Camillo (Gerbergasse 19) verwöhnen lassen. Genießen Sie regionale Spezialitäten aus Südtirol und Italien, bevor Sie sich bei unseren Händlerinnen und Händlern mit hiesigen Köstlichkeiten eindecken.

Der beliebte Marktkalender liegt an vielen Auslagestellen im gesamten Stadtgebiet zum kostenlosen Mitnehmen bereit und natürlich ist dieser dann auch auf dem Markt erhältlich.

Grünmarkttermine für 2022: 5. und 19. März I 2., 16. und 30. April I 14. und 28. Mai I 11. und 25. Juni I 9. und 23. Juli I 6. und 20. August I 3. und 17. September I 1., 15. und 29. Oktober

Interessierte Standbetreiberinnen und -betreiber mit einem zum Grünmarkt passenden Angebot haben noch die Möglichkeit, sich für einen Standplatz zu bewerben. Mehr Informationen sowie Bewerbungsunterlagen für Standbetreiberinnen und -betreiber: Amt für Stadtmarketing, Tourismus und Kultur, Christian Friedel, Tel.: 03521 467-420, E-Mail: stadtmarketing@stadt-meissen.de