Politik im Pool geht in die dritte Runde - Coole Gespräche statt hitziger Debatten

Meißner Kultursommer:

Pool mit BurgblickPool mit Burgblick

Wenige Wochen vor den Landtagswahlen geht es in politischen Debatten oft heiß her. Gerade Erstwählerinnen und Erstwähler haben da so manches Mal Probleme, ihre Meinungen und Positionen im Wust der Argumente wiederzufinden.

Damit auch sie gut informiert ihre Wahl treffen können, laden JuClu 16 und Streetworker Sebastian Schmidt mit Unterstützung der Stadt Meißen vom 5. bis 9. August jeweils ab 15 Uhr junge Meißnerinnen und Meißner an den Pool am Akti. Gefördert wird das Format durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“.

Neben sommerlicher Strandatmosphäre und der Möglichkeit ins kühle Nass abzutauchen, erwarten die Jugendlichen von Montag bis Freitag jeweils ab 17 Uhr spannende Gesprächsrunden mit Landes- und Kommunalpolitikerinnen und Politikern sowie weiteren Experten.

Am Montag, dem 5. August wird Sachsens Innenminister Armin Schuster (CDU) zu Gast sein. Am Dienstag folgt Landtagsabgeordnete Anna Gorskih, Die Linke, Sprecherin ihrer Fraktion für Kinder- und Jugendpolitik. Leonhard Weist (SPD) stellt sich am Mittwoch den Fragen der jungen Poolbesucherinnen und Besucher. Der 18-jährige hat es als jüngstes Mitglied in den Radebeuler Stadtrat geschafft. Wolfram Günther (Grüne), Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft besucht am Donnerstag den Strand am Akti. Am Freitag kommt der politisch engagierte Unternehmer Ole-Per Wähling mit den Gästen ins Gespräch.