Neue Sirene im Triebischtal

Stadt Meißen erweitert Maßnahmen zum Zivilschutz

Seit dem 6. Juli 2022 verfügt die Stadt Meißen über eine neue Sirene zur Bevölkerungswarnung. Die Anlage wurde auf dem Gebäude der Innovationszentrum Meißen GmbH auf der Ossietzkystraße 37 a errichtet und aus Steuermitteln des Bundes in Höhe von 10.850,00 Euro gefördert. Wie auch die anderen Sirenen wird sie künftig immer am ersten Mittwoch im Monat um 15 Uhr zur Probe laufen.

„Um auf alle Notsituationen vorbereitet zu sein und der Bevölkerung ein Stück mehr Sicherheit zu geben, sind neben den digitalen Möglichkeiten aktuell auch bewährte und bekannte Warnmittel wieder gefragt“, so Bürgermeister Markus Renner.

Die elektronische Sirene verfügt über vier Hörner welche die entsprechenden Warnsignale wiedergeben. Es besteht außerdem die Möglichkeit einer Sprachausgabe mit gesonderten Texten. Die Sirene ist mit einer Batterie ausgestattet und funktioniert auch bei einem Stromausfall zuverlässig weiter. Bei dem Gerät handelt es sich bereits um die zweite neue elektronische Sirene in Meißen. Die erste wurde 2019 auf der Roten Schule errichtet. Weitere moderne Sirenen sollen folgen um flächendeckend die Einwohnerinnen und Einwohner bei drohenden Gefahren informieren zu können. Auf dem Dach der Porzellanmanufaktur, auf der Feuerwache Teichmühle und in Winkwitz befinden sich noch die herkömmlichen Motorsirenen.

„Wenn wir die Sirene im Triebischtal am 7. September das erste Mal probeweise in Betrieb nehmen, möchten wir sichergehen, dass wir Anwohnerinnen und Anwohnern vor allem Schutzsuchenden aus dem Kriegsgebiet keinen Schrecken versetzen“, so Gemeindewehrleiter Frank Fischer.

Sirenen-Warnsystem

Warnung bei Gefahr
Das Sirenen-Warnsystem dient dazu, die Bevölkerung der Großen Kreisstadt Meißen in außergewöhnlichen Gefahrensituationen schnell und effektiv zu warnen. Die Sirenensignale sind in Sachsen einheitlich geregelt. Sie bestehen aus auf- und abschwellenden Tonfolgen mit Pausen. Gesprochene Ansagen vom Band oder live, vor oder nach den Signaltönen können sie ergänzen.

Sirenentest
Beim Probelarm, welcher immer am ersten Mittwoch im Monat um 15 Uhr stattfindet, wird die Funktionsfähigkeit der Sirenen getestet.

Sirenensignale

1. Signalprobe 1 Ton von 12 Sekunden Dauer
  2. Feueralarm 3 Töne von je 12 Sekunden Dauer mit 12 Sekunden Pause
  3. Warnung vor einer Gefahr – Rundfunkgerät einschalten und auf Durchsagen achten! 6 Töne von jeweils 5 Sekunden Dauer mit 5 Sekunden Pause (1 Minute Heulton)
  4. Entwarnung 1 Dauerton von einer Minute

Verhaltensregeln bei ertönen des Signales „Warnung vor einer Gefahr“

• Schalten Sie Ihr Rundfunkgerät (Autoradio) ein, um weitere Informationen zu erhalten!
  • Informieren Sie sich über die Warn-Apps z.B.: BIWAPP oder NINA.
  • Informieren Sie Ihre Nachbarn und Straßenpassanten über das, was Sie gehört haben.
  • Helfen Sie Kindern, älteren und behinderten Menschen!
  • Denken Sie an Personen ohne Gehör und ausländische Bürger!
  • Befolgen Sie die Anweisungen der Behörden unverzüglich und genau!
  • Blockieren Sie nicht Notruf-Leitungen durch Nachfragen!
  • Nutzen Sie die Notruf-Nummern nur für lebensbedrohliche Not- und Unfälle!
  • Telefonieren Sie in den Mobilfunknetzen nur, falls dringend nötig!
  • Fassen Sie sich kurz!
  • Sind Sie selbst und Ihre Nachbarn nicht betroffen, bleiben Sie dem Gefahren- oder Schadensgebiet fern!
  • Schnelle Hilfe braucht freie Wege!

Verhaltensregeln bei ertönen des Signales „ Entwarnung“

• Entwarnung, die Gefahr besteht nicht mehr. Informieren Sie sich!