Neuer Leiter im Stadtmuseum Meißen

Seit April ist Tobias Müller im Amt

Mann an Ballustrade in Museumsbau mit GewölbenMann an Ballustrade in Museumsbau mit Gewölben

Es ist eines der beeindruckenden Gebäude in Meißen und beherbergt eine umfassende Sammlung zur Stadtgeschichte – das Stadtmuseum im einstigen Franziskanerkloster in Meißen. Zudem gibt es hier immer wieder wechselnde Sonderausstellungen und Weihnachtsausstellungen für die ganze Familie zu erleben.

Seit April nun hat das Haus mit Tobias Müller einen neuen Leiter, der bereits einiges an Expertise und Erfahrung aus dem Museumsbereich mitbringt. So schloss der gebürtige Vogtländer an sein Geschichtsstudium in Leipzig noch einen Aufbaustudiengang „Museum und Ausstellung“ an. Es folgten mehrere Stationen in unterschiedlichen Museen und Einrichtungen, unter anderem als Leiter des Freilichtmuseums Landwüst/Eubabrunn im Vogtland, als Mitarbeiter im Erlebnismuseum ZeitWerkStadt Frankenberg, im Stadt- und Bergbaumuseum Freiberg sowie an der Bergakademie Freiberg. Zusammen mit seiner Familie lebt Tobias Müller in Freital.

An seiner neuen Tätigkeit reizt den dreifachen Vater vor allem die Abwechslung. „Das Stadtmuseum Meißen verfügt über eine umfangreiche kunst- und alltagsgeschichtliche Sammlung. Die unterschiedlichen zum Teil sehr detailreichen Exponate bieten eine wunderbare Möglichkeit, die Geschichte Meißens und der umliegenden Region anschaulich erlebbar zu gestalten“, so Tobias Müller. Auch von seinem engagierten Team zeigt er sich begeistert: "Ich freue mich darauf, gemeinsam Ideen zu entwickeln und Dinge im konstruktiven Miteinander zu gestalten".

Dabei will der 48-Jährige einerseits Bewährtes beibehalten, dies jedoch auch modern interpretieren.  So soll es auch dieses Jahr wieder eine Weihnachtsausstellung geben, 2025 ist eine Sonderausstellung zur Meißner Keramikindustrie geplant.

Darüber hinaus werden die museumspädagogischen Angebote weiter ausgebaut.  Bald gibt es hierfür auch mehr Raum. „Die untere Etage der Stadtbibliothek wird zu einem multifunktionalen Bereich mit Lesecafé umgestaltet. Stadtmuseum, Stadtbibliothek und Schulhof werden dann zum Kulturquartier“, sagt Meißens Marketing-Chef Christian Friedel. Kleine und größere Lesefreundinnen und -freunde können künftig im oberen Stockwerk der Stadtbibliothek in Büchern stöbern und gemeinsam mit Pippi Langstrumpf und Co. auf literarische Abenteuerreise gehen.

In Sachen Digitalisierung soll es im Stadtmuseum ebenfalls vorangehen. So sind weitere interaktive Angebote geplant. Gleichzeit wird der Museumsfundus, nicht weniger als 100.000 Objekte, in eine entsprechende Datenbank eingepflegt. Immerhin fast die Hälfte ist bereits geschafft.