Post(s) aus Meißen

Tourist-Information beim Wettbewerb „Sachsen geht weiter“ ausgezeichnet

postsposts

Die Tourist-Information ist erste Anlaufstelle und wichtiger Ansprechpartner rund um den Aufenthalt in Meißen.

„Die Ansprüche unserer Gäste haben sich in den letzten Jahren deutlich erhöht, sie sind viel digitaler und multimedialer unterwegs und immer auf der Suche nach etwas Besonderem “, so Tourist-Info Chefin Christina Czach. „Für uns ist es wichtig, dieser Entwicklung nicht hinterherzulaufen, sondern gezielt Trends zu setzen,  etwa im Hinblick auf die Ansprache der Gäste und die Gästegewinnung, um im Wettbewerb der Destinationen auch künftig hervorzustechen.“

Wie sich zeigt eine Strategie, die funktioniert. Bereits 2021 konnte die Tourist-Information mit der Projektidee „ZOOMMEISSEN – inszeniere Dich und die Stadt“ bei „Sachsen geht weiter“ überzeugen. Bei dem sächsischen Innovationswettbewerb für Tourismus ging der Hauptgewinn in Höhe von 25.000 Euro nach Meißen. Das Projekt ZOOM will in den sozialen Medien für Meißen werben und gleichzeitig interaktiv durch die Stadt führen. „Die Entwicklungen gehen voran und  wir sind optimistisch, dass der Audioguide zum Saisonstart 2023 live gehen kann.“

Mit "MEISSEN POST it"  hat es nun bereits das nächste Projekt unter die Prämierten von „Sachsen geht weiter“ geschafft. Heute wurden die Gewinner in Dresden ausgezeichnet. „Wir freuen uns sehr über die erhaltene Anerkennung und nicht zuletzt über das Preisgeld von 10.000 Euro, ohne das eine Umsetzung unserer Idee nicht möglich wäre“, so Christina Czach.

Urlaubsgrüße neu gedacht – multimedial, humorvoll, authentisch

Und darum geht es bei MEISSEN POST it: Es ist die Neuinszenierung der Postkarte. Gäste aber auch Meißnerinnen und Meißner werden zu Botschaftern, indem sie an ihre Freunde, Familien und Bekannte eine Einladung nach Meißen versenden. Die Postkarten dienen gleichzeitig als Coupon etwa für eine Stadtführung oder eine 2 für 1 Übernachtung. Charmante Motive und witzige Sprüche machen sie zum echten Hingucker.

Die Reputation der Gäste spielt heute mehr denn je eine wichtige Rolle für das Buchungsverhalten bei Reisen. "Erlebte Eindrücke und damit verbundene Emotionen sind die beste Werbung für unsere Stadt. Dieses Vertrauen wollen wir ausbauen, Gäste wie Einheimische mitreißen und für die Einzigartigkeit Meißens sensibilisieren. Unsere Botschaft soll nicht die hundertste Email im Postfach sein, sondern die Überraschung im Briefkasten", so die Leiterin der TIM.

Über einen QR Code gelangen Empfängerin oder Empfänger auf einen kurzen Videoclip, der die Karte zum Leben erweckt und den man selbstverständlich gern teilen darf. So wird analog zu digital. Und gekoppelt mit dem geplanten Audioguide digital zu analog.

Bis die Karten tatsächlich in Umlauf gehen und die ersten Gäste und Einheimischen sich im Restaurant oder im  Hotel über kostenfreie MEISSEN POST und den Versand dieser freuen dürfen, sind noch viele Gespräche mit den Touristikern der Stadt und möglichen Sponsoren nötig.