Reise nach Provo

Delegation aus Meißen zu Gast in der US-Partnerstadt

Campus der BYU-Universität in ProvoCampus der BYU-Universität in Provo

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Stadtrat und Verwaltung macht sich Oberbürgermeister Olaf Raschke am 20. Oktober auf die Reise nach Provo im US –Bundesstaat Utah. Seit 2001 verbindet Meißen und Provo eine lebendige Städtepartnerschaft.

„Ich freue mich, dass wir erstmals seit dem Amtsantritt von Bürgermeisterin Michelle Kaufusi Gelegenheit bekommen, uns in Provo zu treffen und uns vor Ort persönlich über gemeinsame Projekte und Vorhaben auszutauschen.

Auf dem Programm steht neben Besichtigungen in Unternehmen und Schulen der Partnerstadt auch ein Besuch an der Brigham Young University.

Der 1828 geborene Meißner Theologe, Pädagoge und Missionar Karl Gottfried Mäser hatte sie 1875 als erste Kirchenuniversität in Utah gegründet und war lange Jahre ihr Rektor.

In der Städtepartnerschaft zwischen Provo und Meißen kommt dem Thema Bildung eine besondere Rolle zu. „Der rege Schüleraustausch zwischen unserem Gymnasium Franziskaneum und der Timpview-Highschool in Provo war gewissermaßen die Initialzündung für die Städtepartnerschaft“, so der Oberbürgermeister.

Die wechselseitigen Besuche bieten den beteiligten Jugendlichen seit 2001 eine Möglichkeit zum sprachlichen und interkulturellen Lernen aus erster Hand. Gleichzeitig gilt es sich bei der eigenständigen Finanzierung der Austausche auch für die Gemeinschaft zu engagieren.