SIE sind Meißen! - Bürgerbeteiligung in Bildern

Plakat schildert die Meißner Bürgerbeteiligung

plakatübergabe bürgerbeteiligungsleitlinieplakatübergabe bürgerbeteiligungsleitlinie

Die Stadt Meißen wird ihre Bürgerinnen und Bürger künftig intensiver in kommunalpolitische Prozesse einbinden. Im September hat der Meißner Stadtrat die erste Bürgerbeteiligungsleitlinie einstimmig beschlossen.

Hinter dem etwas komplizierten Wort steht eigentlich genau das Gegenteil: „Mit der Leitlinie wollen wir Verwaltungshandeln nachvollziehbarer und mehrheitsfähiger machen und stärkere Akzeptanz in der Bevölkerung erreichen“, so Bürgermeister Markus Renner.

Er hat gemeinsam mit der Leiterin des Amtes für Stadtplanung- und Stadtentwicklung Inga Skambraks die Erarbeitung durch einen Runden Tisch federführend betreut.

In der 20-seitigen Leitlinie ist klar festgehalten, wie genau die Bürgerbeteiligung künftig ablaufen soll. Grundlage sind ein paar einfache Schritte.

Um diese für die Bürgerinnen und Bürger greifbarer zu machen, hat das Amt für Stadtplanung gemeinsam mit einem Berliner Designbüro ein Infoplakat entwickelt, das künftig in allen Ämtern und im Bürgerbüro aushängen soll.

Am Mittwoch wurden die Plakate von Bürgermeister Markus Renner an die Amtsleiterinnen und Amtsleiter sowie an Mitglieder des Runden Tisches verteilt.

Weitere Informationen sowie die Bürgerbeteiligungsleitlinie finden Sie unter Bürgerbeteiligung.

Visualisierung der Bürgerbeteiligungsrichtlinie
Visualisierung Bürgerbeteiligungsrichtlinie