Sparsam trifft stimmungsvoll

Außenbeleuchtung am Rathaus auf LED umgestellt

Die neue Giebelbeleuchtung am RathausDie neue Giebelbeleuchtung am Rathaus

In dieser Woche wurde an den charakteristischen Giebeln des Meißner Rathauses die neue, per Bürgerbeteiligung ausgewählte, Altstadtbeleuchtung  installiert. Statt der vorher dreimal 200 Watt werden die Rathausgiebel nun mit dreimal 75 Watt beleuchtet.

Zusätzlich wurde auch die Rathausuhr mit einer neuen LED-Beleuchtung versehen. Hier wurde von viermal 100 Watt auf viermal 5 Watt umgestellt.

Damit werden insgesamt 2.485,65 kWh im Jahr gespart, das entspricht in etwa dem Jahresverbrauch einer Kleinfamilie.

Hintergrund

Um Energie zu sparen und so Stadtkasse und Klima zu schonen, soll die Altstadtbeleuchtung der Stadt Meißen sukzessive komplett auf LED umgestellt werden.

Welches das beste Leuchtmittel ist, um zukünftig die Meißner Altstadt zu erhellen, haben Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste der Stadt Meißen im Frühjahr 2023 per Stimmzettel beurteilt. Sechs Straßenlaternen wurden in der Burgstraße mit unterschiedlichen LED-Leuchtmitteln und Nummern versehen und zur Auswahl gestellt.

Die Entscheidung fiel schließlich für eine Variante mit gelblichem Licht und 2.200 Kelvin, die gleichermaßen für eine moderne Energieeffizienz und ein historisches Ambiente sorgt.

Das Besondere an dem ausgewählten Leuchtmittel ist, dass es mit einem Jahresverbrauch von 96 kWh zu einer jährlichen Einsparung von 236 kWh und 89 kg CO2-Emmision im Vergleich zu den alten Lichtquellen führt. Damit gehört sie zu den nachhaltigsten Lampen der Auswahl.