Sperrung der Jahnastraße (K 8070) in Meißen

Untersuchungen zur Schadensursache und -beseitigung laufen

Die K 8070 (Jahnastraße) verbindet die B 6 in Meißen mit der S 32 bei Daubnitz und kreuzt in ihrem Verlauf die B 101. Wie das Landratsamt Meißen mitteilt, wird die Straße im oberen Abschnitt - zwischen Siedlerstraße und Zum Roten Gut - ab 7. Februar 2022 voll gesperrt.

Der Grund: Bei einer turnusmäßigen Kontrolle Ende des Jahres 2021 wurde in diesem Bereich eine Schadstelle auf der hangseitigen Fahrspur festgestellt. Daraufhin erfolgte die halbseitige Sperrung der Fahrbahn mittels einer Ampelregelung. Es wurden geotechnische Untersuchungen durchgeführt und ein geotechnisches und statisches Gutachten zur Schadstelle erstellt.

Im Ergebnis dieser Untersuchungen ist festzustellen, dass die Sperrung der Jahnastraße in Meißen im oberen Abschnitt notwendig wird. Weiterhin erfolgen nun Untersuchungen zur Ursache des Schadens und die Planung zur Beseitigung der Schadstelle.

Die Zufahrt zur Siedlerstraße ist aus Richtung Meißen kommend gesichert. Die Straße Zum Roten Gut ist von der B 101 kommend erreichbar. Für die entstehenden Einschränkungen bittet das Landratsamt Meißen um Verständnis.

Quelle: Pressemitteilung Landkreis Meißen vom 4. Februar 2022