Übergabe der ersten Begrüßungsmedaillen

Echtes Meissener®  für die Kleinsten

Damit auch die jüngsten Meißnerinnen und Meißner ihre Geburtsstadt später einmal in guter Erinnerung behalten, bekommen sie traditionell ein besonderes Begrüßungsgeschenk. Eine kleine Medaille aus echtem Meissener Porzellan heißt sie hier willkommen.

Familienamtsleiterin Katrin Nestler übergab beim Picknickkonzert an der Jahnhalle die ersten beiden Medaillen dieses Jahrgangs an die Zwillinge Oskar und Anton Sembndner, die am 1. März 2022 das Licht der Welt erblickten.

„Eine familienfreundliche Stadt liegt uns am Herzen“, so Katrin Nestler. „Die jährliche Übergabe der Medaille an unsere Jüngsten ist hierfür ein wichtiges Symbol und seit 2008 eine liebgewonnene Tradition.“

Wie wichtig Meißen das Thema Familie nehme, zeige sich unter anderem in umfassenden Investitionen. So ist die sanierte und umgebaute Questenberg-Grundschule dieses Jahr an den Start gegangen, es entsteht aktuell eine neue Turnhalle an der Kalkbergschule, das Gymnasium Franziskaneum erhält einen neuen Anbau und an der Triebischtalschule wurde die digitale Infrastruktur ausgebaut.

Für alle Kinder, die im Zeitraum zwischen 1. Mai 2021 und 30. April 2022 geboren wurden, werden dieses Jahr 191 Begrüßungsmedaillen ausgereicht. Unter ihnen gibt es insgesamt drei Zwillingspärchen.

Ab dem 6. September 2022 und noch bis 31. März 2023 können die kleinen Erinnerungsstücke zu den regulären Öffnungszeiten des Bürgerbüros abgeholt werden.

Dazu sollten die Eltern wenn möglich die Geburtsurkunde, den Ausweis und die Benachrichtigung über den Anspruch auf die Medaille mitbringen.

Auch aus den vergangenen Jahrgängen sind einige Medaillen noch nicht abgeholt. Wer möchte, kann dies bis Ende des Jahres noch nachholen.