Umgestaltung der Kurt-Hein-Straße abgeschlossen

Cölln ist wieder ein Stück attraktiver

Bauamtsleiter Martin Schuster, Bauleiter Michael Hilse, Bürgermeister Markus RennerBauamtsleiter Martin Schuster, Bauleiter Michael Hilse, Bürgermeister Markus Renner

Als wichtige Verbindungsachse im Stadtteil Meißen Cölln war die Kurt-Hein-Straße schon seit Längerem für einen grundhaften Ausbau vorgesehen. Nach der nun in etwas mehr als einem Jahr abgeschlossenen Baumaßnahme, erstrahlt die Wohn- und Geschäftsstraße in neuem Glanz. Eine Erleichterung auch für die ansässigen Gewerbetreibenden:

„Wir danken den Bauleuten für die zügige Umsetzung der Baumaßnahme und allen Anliegern für ihre Geduld und Kooperation“, so Bürgermeistermeister Markus Renner bei der heutigen Freigabe. „Mit Blick auf den erneuerten und begrünten Straßenzug hat sich das Warten gelohnt und der der Stadtteil Cölln eine weitere Aufwertung erfahren.“

Bereits im September 2021 hatte der Meißner Stadtrat sein Okay zu den Plänen für die Kurt-Hain-Straße der Kurt-Hein-Straße gegeben, im Juli 2022 erfolgte dann der Startschuss für den Bau. Zuvor hatten Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit im Rahmen einer Öffentlichen Auslegung ihre Anliegen zu dem Vorhaben einzubringen.

Auf den rund 380 Metern zwischen Dresdner Straße und Cöllner Straße wurde die Straße neu gestaltet. Die vorhandenen Gehwege sind nun auf beiden Seiten der Straße mit Beton gepflastert und mit Granitborden eingefasst, die Fahrbahn asphaltiert. Mehr Barrierefreiheit als bisher bieten abgesenkte Borde an den Straßenquerungen und Kreuzungen. Auch die neu eingerichtete Bushaltestelle im Bereich der Kurt-Hein-Straße 14 wurde barrierefrei ausgebaut. Die vorhandenen Parkmöglichkeiten blieben erhalten.

Zwischen Lutherstraße und Cöllner Straße auf der linken Seite sorgen neun neugepflanzte Rotdorn-Bäume  künftig für ein grüneres Stadtbild und frische Luft. Beleuchtet wird die Straße jetzt mit energiesparenden LED-Leuchten.

Die Finanzierung des 1,36 Mio. Euro-Vorhabens erfolgte zu zwei Dritteln der förderfähigen Kosten aus dem Bund-Länder-Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“. Mit der Grunderneuerung der Straße und Gehwege wurde die Baufirma TS-Bau aus Riesa beauftragt, die Planungen übernahm die Firma Arnold-Consult aus Meißen.

Der städtische Eigenbetrieb Abwasser hat im Zuge der Bauarbeiten den bestehenden Mischwasserkanal ausgewechselt. Für das das Teilvorhaben wurden noch einmal rund 590.000 Euro investiert. Mit den Planungen war die Zscheile + Krause Ingenieurgesellschaft betraut.