Vereinsgründung „1100 Jahre Meißen e. V.“ am 21. Juni

Wer hilft mit bei den Vorbereitungen zum Stadtjubiläum?

Dächer von MeißenDächer von Meißen

2029 steht das 1.100-jährige Jubiläum Meißens als Wiege Sachsens ins Haus und die Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt sind bereits jetzt voller Erwartung - die Lust zum Mitgestalten ist riesig!

Eine starke Struktur für dieses gemeinsame Vorhaben soll künftig der neue Verein „1100 Jahre Meißen e. V.“ bieten. Gegründet wird er am 21. Juni im Stadtmuseum Meißen.

Wir laden, auch im Namen des Projektkoordinators Lukas Pohlmann alle interessierten Meißnerinnen und Meißner ein, gemeinsam auf die Gründung anzustoßen und zu den ersten Vereinsmitgliedern zu gehören:

Mittwoch, 21. Juni 2023, 17 Uhr, Heinrichsplatz Meißen

Alle diejenigen, die im Verein mitmachen möchten, können am 21. Juni „live“ ihren Mitgliedsantrag ausfüllen. Die neuen Anträge wird der Vorstand im Anschluss an die Eintragung ins Vereinsregister umgehend bearbeiten.

Der Verein „1.100 Jahre Meißen e. V.“ wird die Aktivitäten des Festjahres 2029 konzipieren, koordinieren und die Bürgerinnen und Bürger in die Vorbereitungen einbinden. Darüber hinaus soll er eine Schnittstelle zwischen Bürgerschaft und Verwaltung sowie zwischen lokalen Akteuren und Freistaat sein und zukunftsweisend die Entwicklung der Stadt beeinflussen.

Pünktlich zur Vereinsgründung werden alle Informationen zu Satzung, Gebührenordnung, Vorstand und Mitgliedschaft unter www.stadt-meissen.de zu finden sein. Eine erste ordentliche Mitgliederversammlung ist dann für den Herbst 2023 geplant.