Waldbesucherbefragung im Meißner Stadtwald

Meißen unterstützt Forschungsvorhaben „DIA-WALD“

Arm und Baum geben sich die Hand vor grünem HintergrundArm und Baum geben sich die Hand vor grünem Hintergrund

Ein freundliches Eichhörnchen lädt mit einem QR-Code bis 30. November zum Mitmachen bei der Umfrage zur Zukunft des Waldes an zwei Standorten im Meißner Stadtwald ein.

Die Schilder stehen an Waldflächen, die zum Beispiel durch Klimaeinflüsse oder den Borkenkäfer geschädigt sind und sollen ein generelles Stimmungsbild der Besucherinnen und Besucher bezüglich Waldschäden und deren bevorzugten Umgang erfassen.

Die Mitmachpunkte für die Stadt Meißen befinden sich am Fichtenschlag in Korbitz und am Kirchsteig.

Hintergrund

Die Stadt Meißen und der Staatsbetrieb Sachsenforst unterstützen die TU Dresden, Professur für Forstpolitik und Forstliche Ressourcenökonomie, bei der Durchführung des Forschungsvorhabens „DIA-WALD“.

DIA-WALD steht für die Stärkung des gesellschaftlichen Dialogs zur Förderung der Akzeptanz von Wiederbewaldungsmaßnahmen im Rahmen einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung. Stürme, Trockenperioden, Waldbrände und Schäden, insbesondere durch den Borkenkäfer, haben in den letzten Jahren fast allen Baumarten in Deutschland zugesetzt und ihre Vitalität gemindert. Dadurch sind zum Teil großflächige Waldschäden entstanden. Auf einigen dieser Störungsflächen stehen mittlerweile gar keine Bäume mehr.

Das Forschungsvorhaben DIA-WALD (2022 – 2025) untersucht, wie die geschädigten Waldflächen möglichst nachhaltig wiederbewaldet werden können und wie die Bevölkerung sich an solchen Wiederbewaldungsmaßnahmen beteiligen kann.

Gelegenheit an der Befragung in Meißen teilzunehmen besteht bis zum 30. November 2024.
Weitere Informationen zum Projekt sind abrufbar unter https://tu-dresden.de/bu/umwelt/forst/dia-wald