Weihnachtsmusik im Stadtmuseum Meißen

Himmlische Weisen zum vierten Advent

Kleine weihnachtliche Kurrendesänger aus HolzKleine weihnachtliche Kurrendesänger aus Holz

Die Adventskonzerte der Musikschule Meißen sind eine schöne vorweihnachtliche Tradition im Stadtmuseum. So heißt es am Sonntag, dem 18. Dezember 2022 ab 15 Uhr, „Hört der Engel helle Lieder“.

Unter der Leitung  von Claudia Forberger gibt das Gesangsensemble der Musikschule weihnachtliche Vokal-und Instrumentalmusik zum Besten.

Die Gäste können zudem durch die Ausstellung „Alltag. Aufschwung. Weihnachtszeit.“ schlendern.

So war Weihnachten einst in Meißen

Zu sehen gibt es zahlreiche Exponate und so manche kleine Überraschung rund um den Advent im Meißen der Nachkriegsjahre.

Damals wurden bereits die Adventssonntage feierlich begangen und ab Heiligabend - obwohl der noch ein Arbeitstag mit acht Stunden war, innig Weihnachten gefeiert. Auch der Ski- und Rodelsport erfreute sich großer Beliebtheit in den damals noch schneereichen Wintermonaten.

Von der Atmosphäre der früheren Weihnachtstage zeugen weihnachtlich-winterliche Motive bildender Künstlerinnen und Künstler aus Meißen wie Herbert Aschmann, William Baring, Rudolf Schmidt, Rudolf Kanka, Hanna Hausmann-Kohlmann und Anni Jung. Aus Anlass seines 140. Geburtstages wird zudem eine kleine Auswahl winterlicher Stadtbilder des  Meißner Malers und Plastikers Oskar Burkhardt (1882-1960) gezeigt.

Für leuchtende Augen bei den Jüngsten sorgt eine H0 Modelbahnplatte, die eigens für die Weihnachtszeit wieder auf Vordermann gebracht wurde. Die  Spurweite H0 hatte sich Ende der 1950er Jahre erstmals bei deutschen Modelleisenbahnern etabliert. Umrahmt wird die Weihnachtsausstellung wie immer von einem weihnachtlichen Begleitprogramm.

Sonntag, 18. Dezember 2022 | 4. Advent | 15 Uhr, „Hört der Engel Helle Lieder“, Konzert mit dem Gesangsensemble der Musikschule Meißen

Stadtmuseum Meißen, Heinrichsplatz 3, Tel. Besucherservice: 03521458857

ÖFFNUNGSZEITEN:

Dienstag bis Sonntag: 11 bis 17 Uhr

Am 24./ 25./31. Dezember 2022 und am 1. Januar 2023 geschlossen!

EINTRITTSPREISE:

Erwachsene: 3,00 Euro | Ermäßigt: 2,00 Euro | Familien: 8,00 Euro

Führungen und Veranstaltungen: zusätzlich 1,00 Euro/Person

VORSCHAU AUF KOMMENDE VERANSTALTUNGEN:

• Mittwoch, 15. Februar (Winterferien) | 10 Uhr, Fotoworkshop für Kinder und Jugendliche (10 bis 18 Jahre) mit Daniel Bahrmann, Anmeldung erbeten!
  • Donnerstag, 23. Februar 2023 (Winterferien) | 10 Uhr, „Von Aalkorb bis Zwiebelmuster“, Rundgang für Familien durch die ständige Ausstellung,
  • Führungen durch das Museumsdepot finden am 10. Januar und am 7. Februar 2023, 16 Uhr oder auf Anfrage statt.

Das Stadtmuseum ist teilweise barrierefrei zugänglich.