Weihnachtszeit im Stadtmuseum Meißen

Teddy-Filmspaß zwischen den Jahren

filmszene teddy brummfilmszene teddy brumm

Über 1500 große und kleine Besucherinnen und Besucher haben bislang bereits die Weihnachtsausstellung „Teddy besucht Meißen – Sammlung Lutz Reike“ im Stadtmuseum am Heinrichsplatz angeschaut.

Rund 200 Bären aller Art und Größe, berühmte Gemälde bärig interpretiert, Fahrzeuge und viele weitere Exponate bieten jede Menge Stoff zum Schauen, Schmunzeln und Entdecken. Auch zwischen den Feiertagen gibt es dazu wieder Gelegenheit.  Nach einer kurzen Pause am 24. und 25. Dezember öffnet das Museum am zweiten Weihnachtstag ausnahmsweise nur von 13 Uhr bis 17 Uhr seine Türen, ab 27. Dezember dann wieder wie gewohnt von 10 bis 17 Uhr.

Ab dem 28. Dezember ist in der Ausstellung außerdem der DEFA-Puppentrickfilm "Teddy Brumm" zu sehen. Er wird siebenmal täglich jeweils zur halben Stunde gezeigt.

Das spannende Abenteuer um den kleinen Teddy Brumm, der seinem Besitzer Klaus davonläuft, hat eine Spielzeit von 13:22 Minuten. Der Puppentrickfilm von Günter Rätz nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Heinz Behling und Nils Werner wurde 1958 im DEFA-Studio für Trickfilme Dresden hergestellt. Vor ziemlich genau 65 Jahren flimmerte er das erste Mal über die Leinwände. In den folgenden Jahren erhielt der Film Auszeichnungen bei Filmfestivals in Mannheim, Bukarest und Montevideo.

Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung:

Samstag, 6. Januar 2024, 14 – 17 Uhr: »Tatütata … Der Teddydoktor kommt!«*, Lutz Reike begutachtet alte und neue Teddybären, die dringend Erste Hilfe brauchen. Behandlungsgebühr: 2,00 Euro (zzgl. Eintrittspreis)

Samstag, 27. Januar 2024, 15 – 16 Uhr: »Der Teddybär erzählt: Die Geschichte der Spielzeugtiere«*, Ein spannender Vortrag vom Sammler und Aussteller Lutz Reike, Eintritt: 2,00 Euro (zzgl. Eintrittspreis)

*Aufgrund begrenzter Kapazitäten bitten wir für die gekennzeichneten Veranstaltungen um vorherige Anmeldung beim Besucherservice

Stadtmuseum Meißen, Heinrichsplatz 3, Besucherservice: Tel:  03521 4671935, stadtmuseum@stadt-meissen.de

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag, 10 bis 17 Uhr, 24. - 25., 31. Dezember 2023 und 1. Januar 2024: geschlossen

Preise: Erwachsene 5 Euro, Ermäßigte 3 Euro, Familien 10 Euro, Kinder unter 7 Jahren freier Eintritt