Weinkalendersammlung geht an das Stadtarchiv Meißen

Reihe vereint fast drei Jahrzehnte Regionalgeschichte(n) in Wort und Bild

Übergabe der Weinkalendersammlung im StadtarchivÜbergabe der Weinkalendersammlung im Stadtarchiv

Gemeinsam mit Bürgermeister Markus Renner konnte Stadtarchivar Tom Lauerwald jetzt die vollständigen Exemplare der Weinkalender von 1998 bis 2025 von Autor und Herausgeber Werner Böhme sowie den Künstlern Kay LEO Leonhardt und Daniel Bahrmann entgegennehmen.

Der erste Weinkalender wurde 1998 veröffentlicht. Im März 2024 erschien bereits die 28.  Ausgabe. Das Kalendarium zeigt auf der Vorderseite jeweils ein großes Foto mit Bezug zur Sächsischen Weinstraße. Außerdem sind traditionell die drei Siegerfotos des jährlichen Fotowettbewerbs des Kulturvereins und der Sächsischen Winzergenossenschaft enthalten. Auf der Rückseite jedes Monats finden sich die amüsanten Geschichten und Anekdoten aus der Region von Werner Böhme, die den Kalender zu einem echten Liebhaberstück machen. Seit 2015 ist das von LEO und Daniel Bahrmann gestaltete Titelbild in einzigartiger Symbiose von Foto und Zeichnung ein echter Hingucker. Das Vorwort stammt von der jeweils amtierenden Sächsischen Weinkönigin.

Im Stadtarchiv, das schon eine große Kalendersammlung sein Eigen nennt, betrachtet man die Schenkung als echten Glücksfall: „Kalender sind oft unterschätzte Zeitdokumente, an denen sich viele gesellschaftliche Entwicklungen ablesen lassen“, so Archivar Tom Lauerwald.  Tatsächlich spiegelt sich in den Weinkalendern nicht nur die Entwicklung der Sächsischen Weinstraße wider, sondern mit ihren vielen Fotoaufnahmen zeigen sie auch den Alltag der Menschen in Stadt und Umland.

Für den scheidenden Stadtarchivar war die Übergabe einer der letzten offiziellen Termine. Ende August verabschiedet er sich in den Ruhestand. Der studierte Kunsthistoriker und Verwaltungswissenschaftler kam 1992 zur Stadtverwaltung und war zunächst im Denkmalamt tätig, bevor er 2008 die Stelle des Stadtarchivars übernahm. In seinem zweiten Beruf ist Tom Lauerwald Stiftungsverwalter der Otto-und-Emma-Horn-Stiftung, die 2023 das Kornhaus erstanden hat.

Autoren und Künstler

Werner Böhme, geboren 1937 in Ottendorf-Okrilla, lebt in Meißen und ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen. 1997 gründete Böhme den Verlag „Wort und Wein Meißen", in auch der Weinkalender „Sächsische Weinstraße" erscheint. Werner Böhme ist außerdem Redakteur der Zeitschrift „Winzerkurier", Mitglied des Schriftstellerverbandes und Ehrenmitglied des Sächsischen Weinbauverbandes und veröffentlichte neben zahlreichen anderen Publikationen zuletzt 2022 im Radebeuler Notschriften Verlag die Geschichtensammlung „Dorfgeschichten aus Überelbisch“ und 2023 „Meißner Miniaturen - Begegnungen mit Meißner Künstlern“ gemeinsam mit Daniel Bahrmann, beider erscheinen im Radebeuler NOTschriften Verlag. Ein Überblick über sein Schaffen findet sich auch unter: http://www.wortundwein.de

Daniel Bahrmann arbeitet als freischaffender Künstler und Fotograf seit 2005 in Meißen. Seine fotografischen Schwerpunkte liegen im Bereich Dokumentation, Reportage und Event, sowie Stadt- und Landschaftsfotografie. Er war von 2006 bis 2018 Vorsitzender des Kunstverein Meißen e.V. und etablierte den Meißner Grafikmarkt in seiner heutigen Form. Als Vorsitzender des Meißener Kulturverein e.V. ist er ehrenamtlich kulturpolitisch engagiert und organisiert seit 2009 das Literaturfest Meißen. 2021 wurde er mit dem Kunst- und Kulturpreis der Stadt Meißen ausgezeichnet. Web: https://www.bahrmann.de

Kay LEO Leonhardt DiplomDesigner&Künstler,ist ebenfalls Kunst- und Kulturpreisträger der Stadt Meißen. LEOs einzigartige Handschrift und besonders die schrägen Vögel und frechen Fische sind (s)ein unverwechselbares Markenzeichen sogar bis nach Japan, Schweiz und Brasilien.