Weltkindertag entlang der Elbe

Meißen gibt am 20. September dem Thema Kinderrechte eine Bühne

KinderhändeKinderhände

Die Stadt Meißen hat gemeinsam mit kommunalen und freien Trägern in Radebeul, Coswig und Meißen ein Kooperationsprojekt gestartet, um den „Weltkindertag entlang der Elbe“ zu feiern. Rund um den Weltkindertag sollen verschiedene Veranstaltungen und Aktionen auf das Thema Kinderrechte aufmerksam machen.

Höhepunkt ist der 20. September selbst. Am kommenden Mittwoch sind alle Kinder und Familien ab 15.45 Uhr herzlich auf den Markt in Meißen eingeladen.

Dort präsentieren Kinder auf der Bühne ihre Projekte und Gedanken rund um das Thema Kinderrechte. Der Meißner Liedermacher Gerhard Schöne wird gemeinsam mit den Jungen und Mädchen sein Lied "Alles muss klein beginnen" singen.

Die Erwachsenen können sich vor Ort über die Rechte von Kindern informieren.

Zudem werden Zuckerwatte und Popcorn den kleinen Gästen den Nachmittag versüßen und es dürfen Seifenblasen für alle Kinder dieser Welt in den Herbsthimmel aufsteigen.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Stadt Meißen vertreten durch das Familienamt, des Stadtelternrates, der Bürgerstiftung Meißen e.V., der Kitasozialarbeit, der Kindertageseinrichtungen in kommunaler und freier Trägerschaft und des Gewerbevereins Meißen e.V.

Die UN-Konvention über die Rechte des Kindes

Die Kinderrechtskonvention wurde am 20. November 1989 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet. Die hierin niedergelegten Grundsätze machen über die Elternverantwortung hinaus die Verpflichtung der Vertragsstaaten deutlich, positive Rahmenbedingungen für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu schaffen. Verankert sind neben Rechten wie Gesundheit und Bildung auch Grundsätze wie der Schutz von Privatsphäre und Würde und der Schutz im Krieg und auf der Flucht. Die Kinderrechtskonvention ist ein Zeichen von Achtung und Verantwortlichkeit der internationalen Staatengemeinschaft gegenüber Kindern in aller Welt. Keinem Kind sollen diese Kinderrechte vorenthalten werden. Seit der Verabschiedung der Kinderrechtskonvention ist Vieles erreicht worden. Aber es gibt weiter viel zu tun.