Meißner Bürgerbeteiligung – Zukunft mitgestalten

Bürgerinnen und Bürger können aussuchen, bei welchen Themen sie mitreden möchten

b rgerbeteiligungsbriefkastenb rgerbeteiligungsbriefkasten

Wer die Meißner Stadtentwicklung aktiv mitgestalten und über Themen aus der Stadtgesellschaft mitbestimmen möchte, hat aktuell eine zusätzliche Möglichkeit:

Noch bis zum 30. Juni können die Meißnerinnen und Meißner nämlich entscheiden, zu welchen Vorhaben Sie sich eine Bürgerbeteiligung wünschen. Zur Auswahl stehen unter anderem die Umgestaltung der Spiel- und Freifläche Beyerleinplatz, die Themenauswahl und Verteilung des Amtsblattes oder das Leistungsangebot im Bürgerbüro.

Alle Vorhaben, deren genaue Beschreibung und die Abstimmung finden sich unter:

https://buergerbeteiligung.sachsen.de/portal/stadt-meissen/beteiligung/themen/1042231 

oder über die Homepage der Stadt Meißen:

https://www.stadt-meissen.de/de/aktuelle-beteiligungen.html 

Nutzen kann man zur Abstimmung auch den Stimmzettel aus dem Meißner Amtsblatt (Ausgabe Nr.  05, Seite 9). Er kann in alle städtischen Briefkästen oder in den Bürgerbeteiligungsbriefkasten im Bürgerbüro, Burgstraße 32 eingeworfen werden.

Hintergrund

Die Stadt Meißen bindet die Stadtgesellschaft intensiv in kommunalpolitische Prozesse ein.

Der Stadtrat der Großen Kreisstadt Meißen hat hierfür am 27. September 2023 die Leitlinie für Bürgerbeteiligung einstimmig beschlossen. Diese gilt für die Verwaltung als Handlungsleitfaden und zeigt Bürgerinnen und Bürgern gleichermaßen ihre Möglichkeiten der Beteiligung auf.

Zuletzt hatte der Stadtrat über die Vorhabenliste für 2024 abgestimmt und bittet die Stadtgesellschaft um die Abstimmung bis zum 30. Juni.