Städtepartnerschaft
Die Stadt Meißen pflegt zu insgesamt sieben Städten weltweit, in Europa, Asien und Nordamerika Städtepartnerschaften.
Die erste Städtepartnerschaft wurde 1964 mit Vitry-sur-Seine in Frankreich begründet. Mit Arita-chō in Japan gibt es Gemeinsamkeiten in der Porzellanherstellung. Die Stadt Fellbach bei Stuttgart ist wie Meißen auch eine Stadt des Weines. Korfu in Griechenland ist bekannt durch kulturelle und architektonische Reize. Die nordböhmische Stadt Litoměřice (dt.: Leitmeritz) und Meißen verbinden durch ihre Elb- und Weinhanglagen sowie den historischen Altstädten, natürliche Gegebenheiten. Die Städtepartnerschaft mit Provo, einer Stadt mit High-Tech-Industrie im Gebiet der Rocky Mountains, im Bundesstaat Utah in den USA wurde 2001 geschlossen. Und seit Dezember 2017 besteht eine Partnerschaft mit der polnischen Stadt Legnica (dt.: Liegnitz), mit der es bereits in den 1980er Jahren einen regen sportlichen Austausch gab.
Um die Pflege der sieben Städtepartnerschaften bemühen sich neben den offiziellen Stellen zahlreiche private Engagierte, die mit vielfältigsten Aktivitäten die Bande zwischen den Städten enger knüpfen:
- Städtepartnerschaftsverein Meißen e.V., www.spv-meissen.de
- Freundschaftsgesellschaft Meißen-Arita/Japan e.V., www.meissen-arita.de
- Freundeskreis Liegnitz
Die Vereine freuen sich auf neue Mitstreiter. Wollen auch Sie sich aktiv am Austausch mit unseren Partnerstädten beteiligen, melden Sie sich direkt unter den angegebenen Kontaktdaten.
Korfu
Korfu-Stadt, auch Kerkyra genannt, ist die Hauptstadt der gleichnamigen und zu Griechenland gehörenden Ionischen Insel im Mittelmeer. Die rund 40.000 Einwohner bewohnen eine Fläche von 41,9 km².Bekannt ist die Stadt für ihre Oliven- und Zypressenhaine. Neben der Anreise per Flugzeug kann Korfu auch mit dem Schiff von Brindisi, Venedig, Patras, Igoumenitsa und Saranda aus erreicht werden.
Die historische Altstadt befindet sich zwischen der Alten und der Neuen Festung, welche beide während der 500-jährigen Herrschaft der Venezianer erbaut wurden. Bei genauerem Hinsehen sind anhand des Stadtplanes unterschiedliche Entwicklungen der Architektur zu erkennen. Durch ihre Lage im Mittelmeer waren nicht nur die Venezianer an der Insel Korfu interessiert, es lassen sich auch starke römische und griechische Einflüsse erkennen, letztere waren für Korfu kulturprägend. Sehenswürdigkeiten wie der Artemistempel, die Agios-Jason-Sossipatros-Kirche oder das archäologische Museum sind ein Muss für jeden Besucher.
Die Unterzeichnung der Städtepartnerschaftsurkunde mit Meißen erfolgte am 24. Mai 1996.